Freitag, 10. Februar 2012

My First: A Love Story / Mein Erster: Eine Liebesgeschichte

My first Filofax was/is an A5 Domino in Ultra Violet. I ultimately opted for this model and size out of a number of reasons:
1. affordability. It was my first and I wasn't so sure whether I'd be infected by the Filo-fever, so I looked for a Filofax on the lower prize-range.
2. I knew what it looked like as my colleague also owns a (quite battered) A5 Domino. So I knew beforehand that I'd like it.
3. Size does matter. I needed an A5 model because most of the loose paper I carry around with me is A4 size. Which, as we all know, folds nicely into A5. I was also sure that I needed the extra space the A5 paper gave me to write down all my every-day-stuff like lesson planning, appointments, lists (I seriously wouldn't be able to survive without my lists), etc. I actually took an A5 paper and drew a Personal sized paper onto it for comparison.

Altogether I must say I'm quite happy with my decision. I ordered online and I couldn't wait for the package to arrive. When I first opened it I was a tad disappointed by the fact that the Domino didn't come in one of those beautiful black Filofax-boxes, but I figured it wasn't worth is from Filofax' point of view as it was a rather cheap filo.
I was also kind of surprised by the smell of the Domino. I didn't expect it to smell like leather (as it isn't leather), but I did also not expect it to smell this artificial. So I left it lying around openly for a night or two and the smell disappeared (thank goodness!).

Talking of lying: It lay flat from the very beginning. Like right out of that box it didn't come in. I did not appreciate that quality until I started using (and writing in!) my Finchley recently.

I love my Domino so much I even made my own set of dividers to match it, but I'm going to tell you about that some other time!



Mein erster Filo war/ist ein A5 Domino in Ultra Violet. Ich habe mich damals aus verschiedenen Gründen für diese Größe und dieses Modell entschieden:
1. Er musste erschwinglich sein. Ich wusste ja nicht, ob ich ihn wirklich auf Dauer nutzen würde und ich wollte keinen 150€ teuren Regalhüter haben. 
2. Ich wusste, wie er aussieht. Eine Kollegin hat einen Domino (der in seinem Leben schon viel gelitten hat) und er gefiel mir.
3. Die Größe spielt eben doch eine Rolle. Ich brauchte mindestens eine A5-Größe, weil alles Papier, was ich so lose mit mir rumtrage A4 groß ist und sich daher gut in A5 falten lässt. Außerdem war ich mir sicher, dass ich den Extraplatz, den A5 über Personal bietet, gut gebrauchen konnte mit meinen ganzen Unterrichtsplanungen, Listen (ohne die ich nicht leben könnte), Terminen, etc. Ich hab mir sogar die Umrisse eines Personalblattes auf ein A5 gemalt, um vergleichen zu können.


Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Der Domino brauchte ein paar Tage, bis er bei mir war (Online-Bestellung) und ich war nur ein bisschen enttäuscht, dass er nicht in einer dieser hübschen schwarzen Filofax-Boxen geliefert wurde. Naja, ist halt das Einsteigermodell. Allerdings hat mich der Geruch des Filo (sehr künstlich!) doch am Anfang etwas irritiert, bis er nach ein oder zwei Nächten des Auslüftens verflogen war.


Übrigens lag der Domino von Beginn an flach wie eine Flunder. Dass das eine wirklich gute Eigenschaft des Filo ist wurde mir aber erst klar, als ich anfing, meinen Finchley zu benutzen! 


Vor kurzem habe ich meinem Domino sogar selbstgemachte Divider spendiert, aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal!

4 Kommentare:

  1. Hallo Anke, komme gerade von der Philofaxy Seite hier her. Ich werde oefter mal reinschauen. Ich habe zur Zeit einen Domino Personal in blau. Habe aber schon wieder ein anderes Model ins Auge gefasst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, freut mich, dass du hergefunden hast! Welches Modell hast du dir denn ausgesucht? LG!

      Löschen
    2. I love my Domino so much that I have to get some more, but I was, like you, very surprised by the smell that it arrived with!!! But so practical. I have 4 more on my list that I have to get :o)

      Löschen
  2. Anke, ich habe mir ein aelteres Model angeschafft. Personal Siena in Espresso. Ich hatte immer schon ein Auge fuer dieses Model. Nun war er auf FF Italia herabgesetzt.

    AntwortenLöschen